Suche

Throwback: Von Fortschritt, Fleiss und Frauen in Führungspositionen


Zu Gast bei uns war letzten Donnerstag Christina Johansson, welche den zahlreichen Gästen Details aus ihrem privaten und beruflichen Leben mitgegeben hat. Die gebürtige Schwedin, welche den führenden Industriedienstleister Bilfinger als CFO unterstützt, gab uns einen Einblick in die grosse Verantwortung, welche auf ihren Schultern lastet und wie sie damit umgeht. So ist jeder Tag für sie geprägt von Fortschritt: Das, was sie morgens aus dem Bett bewegt, ist nämlich das Ziel, etwas verändern zu wollen.

Eine grosse Anpassungsfähigkeit, die man unserer Meinung auch ihr zuschreiben kann, sei in einer Führungsposition sehr wichtig: So hat man als Vertreterin eines schweizerischen Unternehmens anders aufzutreten als beispielsweise zu ihrer Zeit in St. Petersburg, wo sie sich zeitweise sogar selbst als „Tyrannin“ bezeichnet hätte, die Kultur und der Umgang unter den Mitarbeitenden jedoch genau das verlangten.

Wie es sich bereits vermuten lässt, wenn zu einem Talk bei einer Studentinnenverbindung eingeladen wird, wurde das Augenmerk auch auf die Position der Frau in der Arbeitswelt gelegt. Laut Christina Johansson muss man sich eine dicke Haut zulegen, wenn man sich in diesem klar männerdominierten Bereich beweisen will, jedoch punkten Frauen in Sachen Fleiss und Leistung. Diese beiden Stichworte haben einen hohen Stellenwert in ihrem Leben, und mit persönlichen Anekdoten aus Familie und Privatleben erklärte sie, wie sie davon beeinflusst wurde.

An diesem Abend durften wir eine breit gemischte Palette an Besuchern begrüssen: So gesellten sich sowohl Studenten als auch Berufstätige, Wirtschaftler und Ingenieure, alt und jung, Philister und Couleuriker zu den Hétaïreines und wir genossen die Gemeinschaft bei einem feinen Apéro.

Wir möchten Christina Johansson herzlich dafür danken, uns einen Einblick in ihr Leben und wertvolle Tipps auf den Weg mitgegeben zu haben, und würden uns freuen, sie in Zukunft wieder bei uns begrüssen zu dürfen.



6 Ansichten
  • Facebook - Black Circle
This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now